Isabelle Kramer Physiotherapie Praxis in Icking

private Physiotherapie mit ärztlicher Verordnung

private Physiotherapie ohne ärztlicher Verordnung zur Prävention

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient der Wiederherstellung und dem Erhalt der normalen Funktionen im Gelenk und allen funktionell und strukturell damit verbundenen Geweben. Gelenke und Muskeln bilden ein einheitliches System und beeinflussen sich gegenseitig reflektorisch. Bei fehlender Beweglichkeit und zum Lösen von Blockaden an allen Gelenken und an der Wirbelsäule sind spezielle Gelenkmobilisationen erforderlich.

Faszientechniken/Myofascial Release-Methode:

Vielen Symptomen in der täglichen Praxis ist durch oberflächliche Massagen, herkömmliche Krankengymnastik oder rein neuro-muskuläre Ansätze nicht beizukommen. Die Ursachen für diese Symptome liegen oft in bindegewebigen Verhärtungen und Restriktionen, die durch gezielte Tiefengewebe-Techniken gelöst werden können.

Myofascial Release

ist eine körpertherapeutische Einzelbehandlung. Durch genaue Manipulation tief sitzender Bindegewebsrestriktionen wird versucht über das Fasziensystem ausgleichend auf den Gesamtorganismus einzuwirken und ihm zu neuer Balance und Vitalität zu verhelfen. Mit Myofascial Release werden die dreidimensionalen, unseren Körper durchwebenden Fasziensysteme gezielt und differenziert behandelt. Die Beweglichkeit und Verschiebbarkeit des Bindegewebes wird verbessert, Gelenke werden entlastet, blockierte Gelenke lösen sich, stereotype Bewegungsmuster werden aufgelöst.

Viszerale Osteopathie

Die Viszerale Osteopathie befasst sich mit der Behandlung der inneren Organe. Die meisten inneren Organe sind von einem bindegewebigen Netz, dem Bauchfell, umhüllt und durch Bindegewebe mit anderen Organen verbunden. Die Viszerale Osteopathie versucht die Bewegungseinschränkung zu beheben oder die fehlende Flexibilität des betroffenen Organs wieder herzustellen. Die Organe werden direkt, sanft und oft mit schnellem Erfolg behandelt. Es wird dabei die Beweglichkeit der Organe zueinander und zu dem sie einhüllenden oder stützenden Muskel- und Bindegewebe getastet und gefördert. Durch diese Behandlung wird die Funktion der Organe unterstützt und angeregt, die Selbstheilungskräfte werden gefördert und krankhafte Mechanismen aufgelöst.

Reflektorische Atemtherapie

Die reflektorische Atemtherapie ist eine manuelle Behandlungsmethode zur Lösung der Atem- sowie Atemhilfsmuskulatur. Durch intensive Reize am ganzen Körper wird auf reflektorischem Wege die Tätigkeit des Zwerchfells stimuliert und die Atmung positiv beeinflusst und vertieft. Es kommt außerdem zu einer Lösung und Entspannung der gesamten Muskulatur und führt indirekt auch zu Entspannung auf geistig-emotionaler Ebene. Geeignet ist diese Therapieform für alle Patienten, die "mal wieder richtig durchatmen" wollen, "aufatmen" müssen, die sich verspannt und eingeengt fühlen sowie bei Wirbelsäulenerkrankungen, Muskelverspannungen, Atemwegserkrankungen, Arthrosen, neurologischen Störungen usw.

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik beinhaltet ein aktives Übungsprogramm für den Bewegungsapparat. Dehnungen, Mobilisation und Stabilisation stehen im Vordergrund.

Neurophysiologische Behandlungen (PNF)

Bei der PNF-Methode werden gestörte Bewegungsabläufe normalisiert. Dazu werden die Druck- und Dehnungsrezeptoren in Muskeln, aber auch Sehnen, Gelenkkapseln und Bindegewebe durch Druck, Dehnung, Entspannung oder auch Streckung stimuliert. Diese Abläufe werden in bestimmten festgelegten Reihenfolgen durchgeführt. Dadurch kommt es in den Muskeln zu einer vermehrten Reaktion, also z. B. einer vermehrten Muskelkontraktion oder -entspannung.

Klassische Massage

Durch Druck-, Zug- und Dehnungsreize wird die Spannung von Muskulatur und Haut positiv beeinflusst.

Fango

Fango wird zu Heilzwecken als sogenannte Fango-Packung eingesetzt. Der Schlamm wird heiß an verschiedenen Körperteilen auf die Haut gebracht. Die Wirkstoffe des Heilschlamms durchdringen die Haut bis in die tieferen Schichten, wirken entzündungshemmend und antiviral. Bei der Anwendung kombiniert mit Massagen wirken sie auch reflektorisch auf innere Organe. Der Patient wird in Tücher eingewickelt, damit der warme Heilschlamm über einen längeren Zeitraum einwirken kann.

Kältetherapie

Das Ziel der Kälteanwendung ist der lokale Wärmeentzug des zu behandelnden Gewebes. Die Wirkung beruht allgemein auf einer Gefäßverengung, einer Verringerung der inneren muskulären Spannung und auf einer Verringerung des Schmerzes.

Rückenschule

Unter Rückenschule versteht man ein Behandlungskonzept, welches zur Prävention von Rückenschmerzen und zur Behandlung von Patienten mit Rückenschmerzen dient. Ziel ist es, zum einen rückengerechtes Verhalten im Alltag zu vermitteln und zum anderen durch unterschiedliche Übungen Bauch- und Rückenmuskulatur zu stärken sowie Konzepte zur Entspannung zu liefern.

Nach individuellem Bedarf kombiniere ich die einzelnen Therapieformen miteinander.